| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hügel
|
Verfasst am: 18.05.2007, 11:38 Titel: Hätte nen Vorschlag für noadmingerechte Software |
|
|
Moin,
ich bin voller Begeisterung auf dieses Forum gestoßen und möchte mich beteiligen.
Folgende Regeln habe ich einmal aufgestellt und stelle sie hiermit zur Diskussion:
1. Software darf Adminrechte benötigen, um installiert zu werden.
2. Software darf keine Adminrechte benötigen um genutzt zu werden.
3. Software wird in den Ordner \%ProgrammFiles%\Programmname\ installiert
4. Globale Einträge welche die Software zum starten benötigt werden in .ini Dateien oder die Registry geschrieben.
5. .ini Dateien werden im Ordner \%ProgrammFiles%\Programmname\ abgelegt.
6. Registry-Einträge werden in der Struktur HKLM\Software\Programmname eingetragen.
7. Benutzerabhängige Einträge welche der Benutzer zum ausführen des Programmes benötigt werden in .ini Dateien oder die Registry geschrieben.
8. .ini Dateien des Benutzers werden im Ordner \%Appdata%\Programmname\ abgelegt.
9. Registry-Einträge des Benutzers werden in der Struktur HKCU\Software\Programmname eingetragen.
10. Sollen benutzerabhängige Einstellungen für alle angemeldeten Benutzer gelten, so werden die .ini Dateien unter \%alluserprofile%\Anwendungsdaten\Programmname\ eingetragen bzw der Registry Pfad HKEY_USERS\.Default\Software\Programmname genutzt.
% Variablen sind set-Variablen.
Freue mich auf Eure Rückmeldung und Korrekturvorschläge. (wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Hügel _________________ Alle Leute deren Berufsbezeichnung mit P anfängt, machen nix als Ärger:
Politiker, Polizisten, Programmierer, Projektleiter, Posse (?) |
|
| Nach oben |
|
 |
Brathering
|
Verfasst am: 23.11.2007, 09:15 Titel: |
|
|
Hi,
das sind gute Regeln und es wäre schön, wenn sich alle daran halten würden.
Noch ein Nachtrag: Bei diversen neuen Computerspielen werden Spielerprofile (für z.B. Settings und Savegames) mittlerweile in \%HOMEPATH%\My Documents\Spielname statt in \%APPDATA%\Programmname abgelegt.
MfG |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|